Skip to main content

Innerhalb dieses Ratgebers möchten wir nun auf die Behandlung der Felgen eingehen. Wie bereits in den Vorbereitungen geschrieben werden die Felgen vor einer jeden Autowäsche gewaschen.

Hier nochmals der Artikel aus der vorherigen Seite als Erinnerung:

Viele denken, dass die Felgen immer zum Schluss gesäubert werden. Doch trifft beim abspritzen der Felgen immer der Wasserstrahl zwangsweise auf den Boden und wirbelt somit Staub und Sand wieder auf. Dieser setzt sich dann wieder am Lack ab. Habt ihr das Auto bereits gewaschen, müsst ihr zwangsläufig das untere Drittel wieder nachbearbeiten. Das wäre lästig.

Daher ist es ratsam noch vor dem eigentlichen Reinigungsschritt der Felgen, die Radkästen mit einem Reinigungsmittel vorzubehandeln. Z.B. können hierfür sog. All Purpose Cleaner oder etwaige Shampoomischungen verwendet werden. Das erleichtert die Felgenreinigung immens, so dass die Radkästen nur noch gebürstet und mit Wasser abgespült werden müssen.

WAS FÜR ARBEITSUTENSILIEN WERDEN BENÖTIGT:

  • Schutz für Hände und Augen
  • Felgenbürste
  • Felgenpinsel
  • Waschhandschuh für Felgen
  • Shampoo
  • Felgenreiniger
  • Eimer

Beim Reinigen der Felgen sind bereits zwei unterschiedliche Arten von Reinigungsmitteln vorhanden. So können säurehaltige Reiniger für extreme Fälle wie z.B. schwarzgelbliche Verfärbungen durch Bremsstaub und Streusalz angewendet werden. Für alle „normalen“ Vermutzungen sind säurefreie Felgenreiniger am besten geeignet. Säurefreie Reiniger sollten immer bevorzugt werden, da die Säure mitunter Lacke, Chromflächen und polierte Flächen angreifen können. Ist der Reiniger auf der Felge aufgebracht benötigt dieser seine Zeit um einzuwirken.

Tipp: Sprühe am besten direkt zwei Felgen ein und beginne bei einer mit dem Aufschäumen des Reinigers.

Für das Aufschäumen des Reinigers können sog. Felgenpinsel oder etwaige Felgenbürsten verwendet werden. Bei empfindlichen Felgen sollte die jeweilige Bürste vorher in warmen Wasser eingeweicht werden um hier Beschädigungen wie z.B. Mikrokratzer vermeiden zu können. [Bild felgenpinsel]

Für den Fall, dass der Felgenreiniger doch mal etwas antrocknet genügen hier nur ein paar Sprühstöße auf die Felge und die Flecken sind wieder weg.

Tipp: Felgen immer von innen nach außen und von unten nach oben zu reinigen. So wird der nach unten laufende Reiniger wieder neu aufgenommen. Zusätzlich sollte man immer beim Rein- und Rausziehen der Bürste diese immer Drehen. Dadurch spritzt es nicht so stark und die Reinigungsleistung wird somit zusätzlich erhöht. Anschließend müssen die Felgen gründlich mit Wasser abgespritzt werden. Dabei auch das Innenbett und die Schraubenlöcher gut ausspülen.

Solltet ihr eure Felgen regelmäßig gesäubert haben. Könnt ihr auch auf den Felgenreiniger komplett verzichten. Ist nur die Verschmutzung aus der jeweiligen Saison an der Felge vorhanden, reicht ein dritter Wascheimer mit Shampoowasser.

Mit einem Waschhandschuh, dem Pinsel oder der Bürste wie gewohnt die Felge reinigen. Man kann sich aber auch einen Sprüher mit Shampoowasser bereitstellen und die Felge mit dem Shampoowasser vorbehandeln und einwirken lassen.

Soviel zum Thema wie wasche ich meine Felgen richtig. Jedoch ist es mit einer Wäsche nicht einfach so getan, denn nach paar Wochen auf der Straße bzw. paar Hundert Kilometer auf der Autobahn sind die guten Stücke wieder verdreckt.

Bevor ich auf die Felgenreinigung direkt eingehe wird erstmal die unterschiedlichen Felgenbeschaffenheit geklärt.

 

Wurde die Felge mit Hilfe der Candy-Lasuren-Technik veredelt, wurde ein Pulverbeschichtungsverfahren verwendet. Hierbei wurde ein elektrisch leitfähiger Aluminumwerkstoff mit einem speziellen Industrie-Pulverlack beschichtet. Die Lacke, welche in einer Candy-Lasur-Pulverbeschichtung verwendet werden sind oftmals Pulverlacke und bestehen z.B. aus Epoxid- oder Polyesterharzen Bei einer solchen Veredelung werden oftmals pro Felge zwischen 140 und 160 Euro fällig. Bei Felgen mit einer solchen Lackierung muss auf säurefreie Felgenreiniger geachtet werden. Ist die Felge korrekt gereinigt und Versiegelt, wird hier eine Politur selten notwenig sein. Hier geht’s zu den Produkten!

Ein weiteres Verfahren ist das „einfache“ Pulverbeschichten. Hierbei handelt es sich um ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140°C und 200°C. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Felgen in verschiedenen Farben Pulverbeschichten zu lassen. Dieses Verfahren wird ebenfalls recht häufig bei Bremssatteleinfärbungen verwendet. Eine solche Pulverlackierung kostet in der Regel zwischen 100 und 140€ pro Felge. Bei einer Reinigung der Felge ist ebenfalls auf normal schonende Reinigungsmittel zu achten, d.h. Pflegemittel, welche etwas Säure beinhaltet sind noch im Rahmen. Bitte unbedingt auf das Mischungsverhältnis achten und ca. 10% weniger Reinigungsmittel, oder 10% mehr Wasser verwenden.Bei der Komplettlackierung Nr.1 werden die Felgen chemisch entlackt und anschließend mit Glasperlen gestrahlt. Hier treffen wir die Standardfarben der Automobilindustrie. Anschließend werden die Felgen komplett grundiert, farblich lackiert und mit zwei Schichten Klarlack versiegelt. Durch die dicke Klarlackschickt kann hier auch mit säurehaltigen Reinigungsmitteln gearbeitet werden. Seid ihr euch unsicher, ob es nicht vielleicht doch auswirkungen auf den Lack haben sollte, könnt ihr das Reinigungsmittel nochmals an der Innenseite der Felge an einer Stelle ausprobieren. Somit seid ihr definitiv auf der richtigen Seite.

Innerhalb der Komplettlackierung Nr.2 für einen spezial Chromeffekt werden die Felgen ebenfalls chemisch entlackt und danach mit Glasperlen abgestrahlt. Ähnlich wie bei den Standardfarben werden auch hier im Anschluß die Felgen komplett grundiert, einfarbig lackiert. Nachstehend kommt jedoch nicht direkt die Doppelschicht Klarlack drauf, sondern die Chromeffektlasur. Erst als letzen Arbeitsgang werden die Felgen mit zwei Schichten Klarlack versiegelt.

Bei der Nr.3 der Komplettlackierung werden die gleichen Arbeitsschritte, wie bei der Komplettlackierung Nr.2, angewendet. Bei dieser Lackierung wird jedoch eine dritte Schicht einer Lackierung aufgebracht, welche ausschließlich Spezialfarbttöne verwendet. Hierbei können beispielsweise Flakes oder Flip-Flop-Lacke verwendet werden.

Bei allen Sichtflächenlackierungen d.h. Komplettlackierungen wird die Felge zuerst komplett gereinigt, entfettet und anschließend angeraut, sodass eine optimale Haftung auf der Sichtseite vorhanden ist. Die weiteren Arbeitsschritte sind der Komplettlackierungen gleichzusetzen. Eine dieser Komplettlackierungen kann sich je Aufwand preislich zwischen 110 für Nr.1 und 170€ für Nr.3 belaufen.

Soviel zu den Lackierungen der jeweiligen Felgen. Es gibt ebenfalls auch Felgen, welche nicht, oder nur leicht Lackiert sind, bei diesen Felgen ist auf säure- und basischen Reinigungsmitteln vollkommen zu verzichten. Hier macht eine Versiegelung und ggf. polierende Nachbehandlung durchaus Sinn.

 

 

 

Wollen wir nun unsere Felgen konservieren, müssen diese frei von Fett, Wachs und allen anderen Verunreinigungen sein. Nun kommt sog. LiquideGlass zum Einsatz. Achtung: solltet ihr Nerv Dull oder NXT Metal Polish verwenden werden diese Produkte eure Konservierung mit Liqude Glass wieder zu nichte machen. Daher die Oberfläche erstmal mit dem PreCleaner chemisch reinigern und danach dann das Liquide Glass drauf bringen.

Zur besseren Orientierung könnt ihr wie folgt vorgehen:

  1. Grundreinigung wie oben beschrieben
  2. Knete nutzen
  3. Hartnäckige Verschmutzung mittels Politur lösen
  4. PreCleaner nutzen
  5. Liquide Glass nutzen fertig
  6. Am besten 3 Schichten Liquide Glass nutzen
  7. Danach kann es noch gewachst werden, Achtung nach dem Wachsen kann kein LG mehr aufgebracht werden.

Für die WInterreifenalus können mit Gyeon Rim versiegelt werden. Zur Reinigung kann wie bereits oben beschrieben vorgegangen werden.

Werkzeuge:

  1. Chemical Guys Diablo Gel
  2. Valetpro chemical resistand brush
  3. Felgenbürste
  4. Alclear Felgenhandschuh
  5. Gloria schaumpistole

Nach der behandlung sind die Felgen auch nach mehreren Wochen noch einfach durch wasser zu reinigen.

Besitzt ihr Felgen welche leicht matt sind, könnt ihr isopropyalkohol oder gyeon prep nutzen um die felge zu entfetten. Danach könnt ihr sog. Finish kare 1000p hi temp wax nutzen. Mit zwei schichten bekommt ihr die Felgen mit einem Wasserstrahl (ohne shampoo) nach mehreren Wochen ohne wäsche dennoch problemlos sauber.